Röntgenstraße 3, Neustadt bei Coburg
(Google Maps)
14:00 - 16:00
Anmeldeschluss: 06.02.2017
Abmeldeschluss: 06.02.2017

Am 08.02.2016 besuchten wir das Familienunternehmen Zöwie in Neustadt bei Coburg - Spezialist für Geschenkpapier und Geschenktaschen. Kurze Zeit nach der Einladung war diese Besichtigung ausgebucht. Und es hat sich wirklich gelohnt.


Mit einem Marktanteil von 50 % ist der Betrieb führend in Europa mit Kunden in über 60 Ländern. In Neustadt finden Design und Druck des Geschenkpapiers mittels Rotations-Tiefdruck Verfahren statt. Da Nachhaltigkeit dem Unternehmen am Herzen liegt, kommen ausschließlich Druckfarben auf Wasserbasis zum Einsatz.


Geschäftsführer Jürgen Popp und seine Frau Ute begrüßten uns sehr herzlich und gaben uns einen ersten Einblick in das Unternehmen. Anschließend besichtigten wir die Produktion vom Druck übers Wickeln bis zur Verpackung. Im Hochregallager beeindruckte vor allem die scheinbar unendliche Auswahl an Druckzylindern für die verschiedenen Muster.


Zum Abschluss zeigte uns Ute Popp im Design-Bereich wie die Muster entstehen. Die Designkomponente ist in der Branche ein wichtiger Bestandteil. Hierfür reisen Mitarbeiter, auf der Suche nach den neusten Trends, zu den „Fashion Weeks“ auf der ganzen Welt.
Aktuell bereitet sich das Unternehmen auf die Kollektion 2018 vor. Zöwie entwickelt und fertig zu 90 % passgenaue Kollektionen für Kunden wie z.B. Möbelhäuser, Drogeriemärkten, Lebensmittelhändler. Ab 2017 beliefern die Neustadter auch die „Neuen“ und der Coburger Innenstadt - Nanu Nana und Depot. Die Kollektion bietet sowohl Preiseinstiegsprodukte bis Hochpreisprodukte.


In 2016 wurden 200 Mio. Laufmeter bedruckt. Das sind ca. 9.000 Tonnen Papier. Hierfür wurden ca. 60 Mio. Röllchen verwendet. Aktuell bildet Zöwie elf Auszubildende aus.

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org