Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der WJ-Coburg,
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
Jedes Jahr wieder lädt die Schauspielgruppe des TSV Buch am Forst zu einem unterhaltsamen Start ins neue Jahr ein. Immer mit dabei: unser Sprecher Uwe Müller. Das Laientheater ist längst kein Geheimtipp mehr und die Karten stets rasch ausverkauft. Da sich bei den Vorführungen auch immer einige WJ-ler tummeln, wollen wir es diesmal zu einem offiziellen WJ-Event machen.
Wir laden euch daher ein mit uns einen lustigen Abend zu verbringen und unseren scheidenden Sprecher (im Dirndl!) auf der Bühne zu bejubeln. Die Karten kosten 8 Euro. Bis zum 09.12.2016 müssen wir wissen, ob ihr mit dabei seid. Abgeholt und bezahlt werden können die Karten dann beim Weihnachtsbrunch am 11.12.2016.
Spielbeginn ist um 19:30 Uhr, Saalöffnung um 19:00 Uhr.
Kurzbeschreibung: „Männer haben’s auch nicht leicht!“, Komödie in drei Akten von Regina Rösch
An Automechaniker Rudolf Struppe ist der Kelch des Ehelebens mit all seinen schrecklichen Begleiterscheinungen bisher vorbeigegangen. Die Gängeleien, denen Ehemänner im täglichen Leben ausgesetzt sind, kennt Rudi nur aus den Erzählungen seiner verheirateten und schwer geknechteten Freunde Schorsch und Willi. Eigentlich könnte er ganz entspannt und frei von allen Zwängen leben, wäre da nicht seine Schwester Apollonia, die Rudi vor allen Feiertagen regelmäßig heimsucht, um seine heruntergekommene, verlotterte Wohnung durch eine "Putz- und Säuberungsorgie" wieder auf Vordermann zu bringen. Unterstützt von den Ehefrauen der Freunde und der Nachbarin Irene, vernichtet sie in dieser Zeit unter Einsatz sämtlicher bekannter Putz- und Reinigungsmittel systematisch jedes Staubkorn und jede noch so winzige Bazille. Das wäre zu ertragen, denn spätestens eine Woche nach dem Abzug seiner putzwütigen Schwester hat Rudi seine alte "Ordnung" wiederhergestellt, doch in diesem Jahr ist alles anders.
Getrieben von der Sorge um ihren verwahrlosten Bruder, dessen Cholesterinwerte unter aller Kanone sind, macht Apollonia selbst vor Rudi nicht halt. Seine geliebte Fleischwurst und das tägliche Bier werden gestrichen und gnadenlos durch Tofuwürstchen, Müsli und Kräutertee ersetzt. Statt wie gewohnt nach sieben Bierchen in langer Unterhose auf dem alten ramponierten Sofa zu nächtigen, muss Rudi seine Nächte nun "wie jeder normale Mensch" im engen, an allen Stellen zwickenden Schlafanzug im Bett verbringen und wird selbst da in seinen nächtlichen Träumen von Staubtüchern und Putzlappen verfolgt. Und um alle dem die Krone aufzusetzen, will Apollonia Rudis geliebte Pullover-, Bierkrug-, Zinnteller – und Zeitschriftensammlung einer staubfreien Wohnzimmeratmosphäre opfern! Rudi ist dem Wahnsinn nahe!
Als Apollonia beschließt, bis zum traditionellen Heimatfest volle neun Wochen bei Rudi zu wohnen und überlegt, getrieben von einem Versprechen, das sie ihrer Mutter gegeben hat, entweder ganz zu ihm zu ziehen oder ihn endlich unter die Haube zu bringen, beginnt für Rudi der nackte Kampf ums Überleben.
Unterstützt von Vinzenz, einem zugezogenen Trachtenmodenhändler und dem "Frauenversteher" Gustav, beginnen Rudis Freunde Schorsch und Willi mitten in den ohnehin schon schwierigen Vorbereitungen für das große Heimatfest einen Plan zur Rettung ihres Freundes zu schmieden.
Doch auch die Frauen des Ortes sind nicht untätig, sieht man doch eine letzte Chance einen weiblichen Restposten vor dem grausamen Ende als vertrocknete Jungfer zu bewahren.
Presseberichte vom letzten Stück "Wenn einer eine Reise tut...":
Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der WJ-Coburg,
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
am 08.02.2017 um 14.00 Uhr öffnet die Firma Zöllner-Wiethoff in Neustadt bei Coburg seinen Türen für uns.
ZÖWIE wurde 1943 von Franz Zöllner-Wiethoff in Oberlauter gegründet und ist seither kontinuierlich gewachsen.Das Familienunternehmen war ursprünglich ein Hersteller von Haushaltspapieren. Nach dem Fabrikbau 1950 in Oberlauter/Coburg, wurde die Produktion im Jahre 1959 auf die Herstellung von Geschenkpapier erweitert. Stetige Innovation hält das, mittlerweile in dritter Generation, von Jürgen und Ute Popp geführte Unternehmen auf Expansionskurs. 1991 erfolgte der Umzug in das neu gebaute Werksgelände in Neustadt bei Coburg. Nur acht Jahre später wurde "Pro-Paper-Art" ins Leben gerufen. Zunächst in angemieteten Räumlichkeiten im thüringischen Sonneberg untergebracht, konnte PPA im Jahr 2005 nach Föritz umziehen, wo es seither seine eigenen vier Wände hat.
Lassen wir uns sich überraschen und seid neugierig auf die Welt von Zöwie!
Auf die Welt des Schenkens!
Wir treffen uns am 08.02.2017 um 13.45 Uhr am Haupteingang der Firma Zöwie, so dass wir pünktlich starten können.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt - schnell sein lohnt sich!
am 17.02.2017 um 20.30 Uhr spielt der BBC Coburg gegen den Vfl Treuchtlingen in der HUK-Arena in Coburg. Wir treffen uns spätestens um 20.00 Uhr am Haupteingang.
Wir freuen uns sehr, dass Manfred Mehls von der Medienagentur film´n´media uns die Möglichkeit gibt, den BBC Coburg einmal hautnah zu erleben.
Bitte meldet Euch bei Interesse so bald wie möglich an, da es nur 20 Karten gibt.
Hier gehts direkt zur Anmeldung: http://wj-coburg.de/?veranstaltung=32215&dialog=1
die Frühaufsteher unter Euch treffen sich bereits regelmäßig zum Austausch beim WJ-Frühstück am ersten Donnerstag im Monat. Mit dem neuen Format "Nachteulen" wollen wir 2017 auch diejenigen unter Euch zum Netzwerken und lockeren Beisammensein einladen, denen der frühe Termin nicht so recht passt.
Auftakt ist am 23.02.2017 um 18.30 Uhr im Sportland bei einer entspannten Runde Bowling.
Die kosten für die Bahn übernehmen wir, Ihr müsst nur die Leihgebühr für die Schuhe (2,00 €) selbst tragen.
Bowling macht einfach riesen Spaß und das Gefühl, alle Pins abzuräumen, muss man einfach selbst mal erlebt haben. Egal ob Anfänger, Hobbybowler oder Profi, neben dem Spiel freuen wir uns auf lockere Unterhaltungen, neue Kontakte und einen schönen Abend unter Gleichgesinnten.
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
WJ Thüringer Wald Akademie „unterwegs“ – Weiterbildung. Die mehr schafft
Führungskräfte – Das Personal der Zukunft
Die Rolle der Führungskraft ist vielseitig und umfasst die Bereiche des faktischen Know-How ebenso wie die Kenntnis aller nötigen Soft Skills. Von der Führungskraft eines Unternehmens wird verlangt, dass sie ihre Mitarbeiter führt, trainiert und begleitet. Sie initiiert und koordiniert Arbeitsprozesse ebenso wie sie deren Ausübung kontrolliert und sichergeht, dass die einzelnen Prozesse optimal umgesetzt werden. Wir finden, dass das viel verlangt ist? Daniel Hoch zeigt uns, wie wir in unserer Doppelrolle als Führungskraft bzw. Unternehmer und Coach brillieren und unser Unternehmen zum Erfolg bringen.
Inhalte
Zeitmanagementmethoden
Störfaktoren und Ausreden für ein optimales Zeitmanagement
Ziele, Wünsche und Visionen
SMARTE® Modell
Rezepte und Tipps
Individueller Masterplan
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat. Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 €)
Daniel Hoch arbeitet als Autor, Berater und Speaker und wurde als Top Coach 2016 gekürt. Jedes Jahr besuchen über 10.000 Teilnehmer seine Seminare und Vorträge, in denen er seinen Zuhörern Erfolgsrezepte für den Beruf und das Privatleben an die Hand gibt. Außerdem steht er regelmäßig als Experte und Coach für Zeit- und Stressmanagement“ für Funk und TV u.a. RTL und MDR vor der Kamera.
"Malen wäscht den Staub des Alltags von der Seele" sagte Pablo Picasso.
Wir wollen mit einem tollen Kunst-Workshop, durch den uns das junge StartUp ARTMASTERS aus Nürnberg führt, nicht nur den Alltag hinter uns lassen, sondern auch die Gemeinsamkeiten von Kunst und Unternehmertum spürbar machen.
Im Licht durchfluteten "Le Buffet" im Karstadt Bayreuth finden wir einen eigenen Bereich neben der Dachterasse um uns ganz diesem Thema zu widmen. Dieses Exklusiv-Event beinhaltet zum Selbstkostenpreis von 29€ sämtliche Materialien inkl. Schürzen und persönlicher Begleitung durch eine/n Künstler/in. Wen es hungert und dürstet findet im Gastronomie-Bereich des Le Buffet bestimmt seinen Geschmack.
Auf ein tolles Event und prachtvollte Kunstwerke von uns! :-)
WICHTIG: Anmeldeschluss 04.03.2016 Mindestteilnehmerzahl sind 10 Personen und bis max. 20 Personen.
Die rollende Berufsmesse 2017 steht nun zum sechsten Mal an und bietet Ihnen wieder eine tolle Chance mit dem potenziellen Nachwuchs in Kontakt zu kommen.
Für viele, gerade mittelständige Unternehmen, ist es eine große Herausforderung geeignete Auszubildende zu finden. Den angekündigten Fachkräftemangel, hat wohl jeder von uns schon wahrnehmen können. Mit der Zeig DICH!-Tour bekommen die regionalen Unternehmen die Chance, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Bei der Zeig DICH!-Tour haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe und –Betriebe in der Region Coburg reinzuschnuppern. Die TeilnehmerInnen besuchen mit dem Tour-Bus an zwei Nachmittagen insgesamt vier Unternehmen und haben dort die Möglichkeit, sich mit Azubi’s, Mitarbeitern und Verantwortlichen auszutauschen und die ersten Kontakte zu knüpfen.
Sei als Ausbildungsbetrieb und als Fahrer dabei!
Ansprechpartner:
WJ zu Coburg - Isabel Redmann - zdt@wj-coburg.de
IHK zu Coburg - Birgit Sagasser - birgitt.sagasser@coburg.ihk.de
Weitere Informationen findet Ihr auf:
www.zeig-dich-tour.de oder www.facebook.com/zeigdichtour
Die rollende Berufsmesse 2017 steht nun zum sechsten Mal an und bietet Ihnen wieder eine tolle Chance mit dem potenziellen Nachwuchs in Kontakt zu kommen.
Für viele, gerade mittelständige Unternehmen, ist es eine große Herausforderung geeignete Auszubildende zu finden. Den angekündigten Fachkräftemangel, hat wohl jeder von uns schon wahrnehmen können. Mit der Zeig DICH!-Tour bekommen die regionalen Unternehmen die Chance, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Bei der Zeig DICH!-Tour haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe und –Betriebe in der Region Coburg reinzuschnuppern. Die TeilnehmerInnen besuchen mit dem Tour-Bus an zwei Nachmittagen insgesamt vier Unternehmen und haben dort die Möglichkeit, sich mit Azubi’s, Mitarbeitern und Verantwortlichen auszutauschen und die ersten Kontakte zu knüpfen.
Sei als Ausbildungsbetrieb und als Fahrer dabei!
Ansprechpartner:
WJ zu Coburg - Isabel Redmann - zdt@wj-coburg.de
IHK zu Coburg - Birgit Sagasser - birgitt.sagasser@coburg.ihk.de
Weitere Informationen findet Ihr auf:
www.zeig-dich-tour.de oder www.facebook.com/zeigdichtour
Die rollende Berufsmesse 2017 steht nun zum sechsten Mal an und bietet Ihnen wieder eine tolle Chance mit dem potenziellen Nachwuchs in Kontakt zu kommen.
Für viele, gerade mittelständige Unternehmen, ist es eine große Herausforderung geeignete Auszubildende zu finden. Den angekündigten Fachkräftemangel, hat wohl jeder von uns schon wahrnehmen können. Mit der Zeig DICH!-Tour bekommen die regionalen Unternehmen die Chance, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Bei der Zeig DICH!-Tour haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe und –Betriebe in der Region Coburg reinzuschnuppern. Die TeilnehmerInnen besuchen mit dem Tour-Bus an zwei Nachmittagen insgesamt vier Unternehmen und haben dort die Möglichkeit, sich mit Azubi’s, Mitarbeitern und Verantwortlichen auszutauschen und die ersten Kontakte zu knüpfen.
Sei als Ausbildungsbetrieb und als Fahrer dabei!
Ansprechpartner:
WJ zu Coburg - Isabel Redmann - zdt@wj-coburg.de
IHK zu Coburg - Birgit Sagasser - birgitt.sagasser@coburg.ihk.de
Weitere Informationen findet Ihr auf:
www.zeig-dich-tour.de oder www.facebook.com/zeigdichtour
Die rollende Berufsmesse 2017 steht nun zum sechsten Mal an und bietet Ihnen wieder eine tolle Chance mit dem potenziellen Nachwuchs in Kontakt zu kommen.
Für viele, gerade mittelständige Unternehmen, ist es eine große Herausforderung geeignete Auszubildende zu finden. Den angekündigten Fachkräftemangel, hat wohl jeder von uns schon wahrnehmen können. Mit der Zeig DICH!-Tour bekommen die regionalen Unternehmen die Chance, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Bei der Zeig DICH!-Tour haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe und –Betriebe in der Region Coburg reinzuschnuppern. Die TeilnehmerInnen besuchen mit dem Tour-Bus an zwei Nachmittagen insgesamt vier Unternehmen und haben dort die Möglichkeit, sich mit Azubi’s, Mitarbeitern und Verantwortlichen auszutauschen und die ersten Kontakte zu knüpfen.
Sei als Ausbildungsbetrieb und als Fahrer dabei!
Ansprechpartner:
WJ zu Coburg - Isabel Redmann - zdt@wj-coburg.de
IHK zu Coburg - Birgit Sagasser - birgitt.sagasser@coburg.ihk.de
Weitere Informationen findet Ihr auf:
www.zeig-dich-tour.de oder www.facebook.com/zeigdichtour
Tagesworkshop „Datenschutz im Unternehmen – grundlegender Einblick in die alltäglichen Datenschutzfallen“
Warum das Thema so wichtig ist und wie Sie es in den Griff bekommen.
Haben Sie schon mal Ihr Smartphone verloren? Ihr Notebook am Flughafen liegen lassen? Eine E-Mail an die falsche Adresse geschickt? Wer kennt sie nicht, diese verflixten Situationen, in denen man sich denkt: „Warum habe ich das nur nicht gleich richtig gemacht?“ Als Datenschutz-Berater treffen wir oft auf Menschen, die sich genau darüber ärgern, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Zum Glück treffen wir auch viele Unternehmer, die sich proaktiv und risikobewusst mit Datenschutz und Datensicherheit befassen.
Das notwendige Knowhow dazu vermitteln wir in diesem Workshop. Sie erhalten einen grundlegenden Einblick in die die alltäglichen „Datenschutzfallen“ und die relevanten Vorgaben und Bestimmungen, sowie deren Umsetzung in der Praxis.
Inhalte
Die Grundlagen: worum geht´s beim Datenschutz?
Datenschutz im Personalmanagement: Bewerbermanagement, Umgang mit Mitarbeiterdaten, Regelungen für die Leistungserfassung und –auswertung, Datenschutz und der Betriebsrat.
Vertragliche Regelungen: Datenschutz im Arbeitsvertrag, Mitarbeiterverpflichtungen, Gestaltung von Dienstleistungsverträgen, Vereinbarungen mit externen Partnern (ADV).
Sichere Kommunikation: E-Mail, Internet und Telefonie, praxistaugliche Verschlüsselung, der Einsatz mobiler Geräte.
Software und IT: Anforderungen an Software und IT, IT-Richtlinie, Arbeiten mit der Cloud, Datensicherung und Datenlöschung.
Unternehmen im Internet: der datenschutzkonforme Auftritt im Internet und Social Media.
Neue Anforderungen in naher Zukunft:- was bringt die EU-Datenschutzgrundverordnung?
Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat.
Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann: Freitag, 17. März 2017, 10 bis 17 Uhr
Wo: Großer Rittersaal, Schloss Elgersburg, Burgstraße 3, 98716 Elgersburg
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 €)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Buffet mit Dirk Munker sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25,00 €.
Dirk Munker arbeitet als Datenschutzberater und externer Datenschutzbeauftragter. Mit seinem Unternehmen, der Munker Privacy Consulting GmbH, betreut er bundesweit Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Der Fokus der Munker Privacy Consulting GmbH liegt neben der Betreuung von Unternehmen auf Berufsgeheimnisträgern wie Steuerkanzleien, Kliniken und medizinische Versorgungszentren. Als Mitglied im Datenschutzkompetenzteam der Wirtschaftsjunioren Deutschland sowie in mehreren Interessenverbänden bringt sich Dirk Munker sich aktiv in die Belange des Themas Datenschutz ein.
Die rollende Berufsmesse 2017 steht nun zum sechsten Mal an und bietet Ihnen wieder eine tolle Chance mit dem potenziellen Nachwuchs in Kontakt zu kommen.
Für viele, gerade mittelständige Unternehmen, ist es eine große Herausforderung geeignete Auszubildende zu finden. Den angekündigten Fachkräftemangel, hat wohl jeder von uns schon wahrnehmen können. Mit der Zeig DICH!-Tour bekommen die regionalen Unternehmen die Chance, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Bei der Zeig DICH!-Tour haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe und –Betriebe in der Region Coburg reinzuschnuppern. Die TeilnehmerInnen besuchen mit dem Tour-Bus an zwei Nachmittagen insgesamt vier Unternehmen und haben dort die Möglichkeit, sich mit Azubi’s, Mitarbeitern und Verantwortlichen auszutauschen und die ersten Kontakte zu knüpfen.
Sei als Ausbildungsbetrieb und als Fahrer dabei!
Ansprechpartner:
WJ zu Coburg - Isabel Redmann - zdt@wj-coburg.de
IHK zu Coburg - Birgit Sagasser - birgitt.sagasser@coburg.ihk.de
Weitere Informationen findet Ihr auf:
www.zeig-dich-tour.de oder www.facebook.com/zeigdichtour
Die rollende Berufsmesse 2017 steht nun zum sechsten Mal an und bietet Ihnen wieder eine tolle Chance mit dem potenziellen Nachwuchs in Kontakt zu kommen.
Für viele, gerade mittelständige Unternehmen, ist es eine große Herausforderung geeignete Auszubildende zu finden. Den angekündigten Fachkräftemangel, hat wohl jeder von uns schon wahrnehmen können. Mit der Zeig DICH!-Tour bekommen die regionalen Unternehmen die Chance, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Bei der Zeig DICH!-Tour haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe und –Betriebe in der Region Coburg reinzuschnuppern. Die TeilnehmerInnen besuchen mit dem Tour-Bus an zwei Nachmittagen insgesamt vier Unternehmen und haben dort die Möglichkeit, sich mit Azubi’s, Mitarbeitern und Verantwortlichen auszutauschen und die ersten Kontakte zu knüpfen.
Sei als Ausbildungsbetrieb und als Fahrer dabei!
Ansprechpartner:
WJ zu Coburg - Isabel Redmann - zdt@wj-coburg.de
IHK zu Coburg - Birgit Sagasser - birgitt.sagasser@coburg.ihk.de
Weitere Informationen findet Ihr auf:
www.zeig-dich-tour.de oder www.facebook.com/zeigdichtour
Die rollende Berufsmesse 2017 steht nun zum sechsten Mal an und bietet Ihnen wieder eine tolle Chance mit dem potenziellen Nachwuchs in Kontakt zu kommen.
Für viele, gerade mittelständige Unternehmen, ist es eine große Herausforderung geeignete Auszubildende zu finden. Den angekündigten Fachkräftemangel, hat wohl jeder von uns schon wahrnehmen können. Mit der Zeig DICH!-Tour bekommen die regionalen Unternehmen die Chance, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Bei der Zeig DICH!-Tour haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe und –Betriebe in der Region Coburg reinzuschnuppern. Die TeilnehmerInnen besuchen mit dem Tour-Bus an zwei Nachmittagen insgesamt vier Unternehmen und haben dort die Möglichkeit, sich mit Azubi’s, Mitarbeitern und Verantwortlichen auszutauschen und die ersten Kontakte zu knüpfen.
Sei als Ausbildungsbetrieb und als Fahrer dabei!
Ansprechpartner:
WJ zu Coburg - Isabel Redmann - zdt@wj-coburg.de
IHK zu Coburg - Birgit Sagasser - birgitt.sagasser@coburg.ihk.de
Weitere Informationen findet Ihr auf:
www.zeig-dich-tour.de oder www.facebook.com/zeigdichtour
Die rollende Berufsmesse 2017 steht nun zum sechsten Mal an und bietet Ihnen wieder eine tolle Chance mit dem potenziellen Nachwuchs in Kontakt zu kommen.
Für viele, gerade mittelständige Unternehmen, ist es eine große Herausforderung geeignete Auszubildende zu finden. Den angekündigten Fachkräftemangel, hat wohl jeder von uns schon wahrnehmen können. Mit der Zeig DICH!-Tour bekommen die regionalen Unternehmen die Chance, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Bei der Zeig DICH!-Tour haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe und –Betriebe in der Region Coburg reinzuschnuppern. Die TeilnehmerInnen besuchen mit dem Tour-Bus an zwei Nachmittagen insgesamt vier Unternehmen und haben dort die Möglichkeit, sich mit Azubi’s, Mitarbeitern und Verantwortlichen auszutauschen und die ersten Kontakte zu knüpfen.
Sei als Ausbildungsbetrieb und als Fahrer dabei!
Ansprechpartner:
WJ zu Coburg - Isabel Redmann - zdt@wj-coburg.de
IHK zu Coburg - Birgit Sagasser - birgitt.sagasser@coburg.ihk.de
Weitere Informationen findet Ihr auf:
www.zeig-dich-tour.de oder www.facebook.com/zeigdichtour
am 23.03.2017 gehen wir mit Euch ins Kino und freuen uns auf einen Vortrag zum Thema Film und Video.
Ob privat oder beruflich, Ihr habt es vermutlich schon selbst gemerkt, bewegte Bilder ziehen die Aufmerksam auf sich.
Die Digitalisierung hat unser Mediennutzungsverhalten verändert. Es ist an der Zeit, dem Rechnung zu tragen. Der Vortrag gibt Einblicke in die Kreativwirtschaft und die neuen Wegen über die sich Kunden heute über Produkte informieren.
Gleichzeitig ist Film ein hervorragendes Medium, um Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen glaubhaft und authentisch darzustellen. Wir freuen uns darauf, dass uns die Profis von "Sons of motion pictures" zeigen, wie es richtig geht.
Wir besuchen das CAT-Racing Team der Coburger Hochschule. Ein Team aus jungen, engagierten Studenten mit Benzin im Blut. Sie bringen Jahr für Jahr ein neues Rennauto auf die Straße. Wobei es nicht nur um schnelle Autos, sondern vor allem um den Lernerfolg und innovative Ideen geht. Denn beim Bau sind 180 Seiten Regelwerk einzuhalten.
Wir lernen das Konzept kennen, dürfen ein Blick in die Garage werfen und die kreativen Köpfe aus allen Fachrichtungen der Hochschule kennenlernen.
Rund 90 % der Teilnehmer an dem Projekt landen später in einem Unternehmen, das sie über eine Veranstaltung der Formula Student kennengelernt haben. Auch Coburger Unternehmen beteiligen sich regelmäßig als Sponsoren.
ein weiteres Bauvorhaben zur Stärkung unserer Wirtschaft in Kronach ist abgeschlossen. Das Kronacher Team des Autohaus Vetters hat Anfang des Jahres ihr neues Betriebsgelände bezogen. Am ersten Aprilwochende wird das neue Autohaus mit einem bunten Rahmenprogramm eröffnet. Da unser neuestes Vorstandsmitglied Eva an der Eröffnungsfeier maßgeblich beteiligt ist, wollen wir sie mit einem Besuch im neuen Betrieb unterstützen. Für den Sonntag, den 02.04.2017 wird ein Tisch für die Wirtschaftsjunioren Kronach ab 15 Uhr im Festzelt reserviert. An diesem Tag habt ihr neben der Besichtigung des neuen Geländes auch die Möglichkeit "hinter die Kulissen" des Reparaturalltages zu blicken.
Die Veranstaltung findet ihr wie gewohnt im Veranstaltungskalender der Wirtschaftsjunioren Kronach auf unserer Homepage.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
wir laden Euch herzlich zu einem informativen und spannenden Vortragsabend zum aktuellen Thema „Bargeldverbot droht! – Gefahren für dein Vermögen“ mit Rüdiger von Berg am 06.04.2017 um 19.00 Uhr in die Designwerkstatt Coburg ein.
Rüdiger von Berg, Bankdirektor i.R. u.a. ehem. Vorstandsvorsitzender VR-Bank Coburg, sowie Mitglied des Sachverständigenpools der Aktivsenioren Bayern e.V. und ehem. Mitglied in den Gremien namhafter deutscher Finanzkonzerne, wird spannend und auch für Laien gut verständlich der Frage nachgehen, welche Konsequenzen ein Bargeldverbot für alle Bürger nach sich zieht und welche Gefahren für Vermögen, Altersversorgung und Geldbeutel jedes Einzelnen damit verbunden sind.
„Hinter den Kulissen gehen die Verschuldungen der europäischen Staaten weiter. Griechenland ist pleite und betreibt Insolvenzverschleppung. In der „Transfer- und Haftungsunion“ zahlt Deutschland ca. 1/3 des möglichen Schadens, hat aber nur eine von 28 Stimmen. Rüdiger von Berg vertritt u. a. die Ansicht: „dass die EZB -entgegen jeder Lehrmeinung- seit 2008 versucht, verschuldete Staaten und marode Banken durch immer neue Schulden zu retten. Wer nachdenkt merkt, dass ein solches System immer niedrigere Zinsen benötigt, damit die Geldgeber nicht selbst in kurzer Zeit insolvent werden. Seit Ludwig Erhard wird gelehrt, dass was in einer Marktwirtschaft einen Preis von Null hat, auch nichts wert ist. Beim EZB Zins sind wir soweit. Geld ist quasi kostenlos zu haben und damit kostet Risiko nichts mehr. Im Umkehrschluss heißt das für den Bürger, dass sich normales Sparen nicht mehr lohnt.“
Drohen dem Sparer nun auch Negativ-Zinsen? Wird man zum gläsernen Bürger? Werden durch Bargeldbegrenzung wirklich kriminelle Geschäfte erschwert? Auf das und noch viel mehr erhalten Sie fundierte Antworten und Hintergrundinfos.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme und einen interessanten Abend. Bisherige Besucher der Vorträge sprachen von einem „erlebten Finanzkrimi“, der die Manipulationen, deren Gründe, die Hintermänner und deren Tricks schonungslos offenlegt.
falls Ihr schon immer einmal mehr über die Arbeit der WJ Bayern erfahren und auch gerne mal unseren aktuellen bayerischen Landesvorstand kennen lernen wolltet, ist dies die beste Gelegenheit.
Am Mittwoch, den 19. April um 12.00 Uhr laden wir Euch ganz herzlich zu einem exklusiven Mittagessen mit unserem Landesvorsitzenden Sascha Schnürer im Miles and More ein.
Die Teilnehmerzahl ist sehr begrenzt - schnell sein lohnt sich also!
Ein Thema, das uns alle betrifft und über das man nie genug wissen kann: Ernährung. Ein Profi erklärt uns, wie man richtig isst und beantwortet unsere Fragen.
Inhalte:
1. Grundlagen der Ernährung (Makronährstoffe) a. Kohlenhydrate b. Fette c. Proteine
2. Low-Carb vs. High Carb
3. Unterschiedliche Stoffwechseltypen
4. Diskussionsrunde – Fragerunde
Und weil Frank immer sagt: "man muss es auch TUN", ist für gesunde Häppchen gesorgt. Getränke werden auch zur Verfügung gestellt. (Natürlich nicht nur Wasser).
Unter den gemeinsamen Lettern der Junior Chamber International, wollen wir alle einen Beitrag dafür leisten die Welt zu verändern.
Dieser Gemeinsamkeit hat sich das JCI-Chapter der Wirtschaftsjunioren Bayreuth in den letzten 65 Jahren seit ihrer Gründung verschrieben und das wollen wir gemeinsam mit Euch feiern!
Wir alle sind ein Puzzlestück dessen, was eine bessere Welt ausmacht. Zu unserer 65-Jahr-Feier rufen wir daher ein Interchapter-Event am 29.04.2017 aus, um ein weiteres positives Puzzlestück der Gemeinsamkeit mit unseren nationalen und internationalen Freunden und Twinning-Partnern hinzuzufügen und dies zusammen zu feiern.
Wir planen an diesem Tag einen spannenden Austausch mit internationalen Themen und freuen uns den Abend mit einer Gala, im Zuge der gleichzeitig stattfindenden deutschen Senatorenkonferenz (SEKO) in Bayreuth, zu feiern.
Für die Veranstaltung, inkl. Essen und Getränke am Galaabend, entstehen Dir Unkosten von 65 € und Du kannst gerne am Rahmenprogramm der SEKO für Sonntag teilnehmen. Zur Übernachtung stehen Dir über die Seite der SEKO www.seko2017.de besondere Konditionen zur Verfügung.
Wir zählen auf Dich und freuen uns über Deine Anmeldung!
Auf ein weiteres gemeinsames Jahr in Freundschaft und mit herzlichen Grüßen
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
wir möchten Euch heute auf eine externe Veranstaltung aufmerksam machen, die vielleicht für den ein oder anderen interessant ist. Als erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte wisst Ihr genau, wie wichtig es ist, sich als Unternehmen und Marke zu positionieren. Die amadeus Agentur aus Sonneberg organisiert seit 2014 jährlich einen Markenkongress, bei dem jeweils der Austausch zum Thema Marke, Markenaufbau und Markenführung für mittelständische Unternehmen aus der Region im Mittelpunkt steht. Spezialisten auf dem Gebiet präsentieren ein Thema und laden im Anschluss zum Austausch ein.
amadeus Markenkongress 2017
Unter dem Motto: „Marke macht erfolgreich“ findet am Donnerstag, den 04. Mai 2017 der amadeus-Markenkongress auf Kloster Banz statt. Drei Experten präsentieren Tipps und zeigen interessante Ansätze für erfolgreiche Markenführung in mittelständischen Unternehmen.
Geschäftsführer und Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb und Personalentwicklung können sich auf spannende Vorträge freuen und erhalten wichtige Erkenntnisse über aktuelle Themen wie Markenaufbau, Markenmanagement, Content Marketing und Lead-Generierung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit interessante Kontakte mit Unternehmen aus Nordbayern und Südthüringen zu knüpfen und Ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.
Außenwände von Großraumflugzeugen, Fahrerkabinen von LKW, Flügel für Windräder und vieles mehr besteht heute meist nicht mehr aus Metall, sondern aus leichten Faserverbundwerkstoffen. Die dafür benötigten Fasern werden auf den hochpräzisen Spul- und Veredelungsmaschinen von Dietze+Schell gewickelt, bevor die Bauteile überhaupt entstehen können. Auch moderner Sport oder Autofahren ist ohne das Familienunternehmen praktisch nicht mehr denkbar, da mit den Technologien des Unternehmens die Herstellung z.B. von Kunstrasen und Autoreifen erst ermöglicht wird.
Die Dietze+Schell Gruppe mit Stammsitz in Coburg ist der weltweit führende Produzent von Spul-, Texturier-, Schneid-, und Extrusionsanlagen in den Anwendungsbereichen Glasfaser, Karbon, technische Garne und Bändchen, sowie Kunstrasen und Verpackungsband. Mit Produktionsstandorten in Deutschland, Italien, USA und Tschechien beschäftigt die mittelständische Unternehmensgruppe weltweit aktuell gut 300 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro. Das Unternehmen hat einen Exportanteil von über 80%. So schätzen Kunden weltweit die Produkte und die Innovationsfähigkeit der mittelständischen Unternehmensgruppe.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung lädt Dietze+Schell zu einem kleinen Imbiss ein.
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
Tagesworkshop „Führungskräftetraining einmal anders – Lamas als Trainer“
Die Teilnehmer führen statt Mitarbeiter stellvertretend ein Lama. Dieses folgt jedoch nur, wenn es dem Führenden vertraut, wenn es durch ein sicheres und auf Sie bedachtes Auftreten Vertrauen gebildet hat. Dazu gehören speziell die Beobachtung und das Wahrnehmen des Gegenübers.
Führungsziel und Durchsetzungskraft müssen gespürt werden! Mit den Lamas können Sie die direkte Reflektion ihres eigenen Führungsverhaltens erleben, sie erhalten ein ehrliches Feedback zu ihrem Führungsstil, das Sie von Kollegen oder Mitarbeitern eher selten bekommen. Lamas als sanfte und umsichtige Herdentiere sind hervorragende Trainer in Führungssituationen! Im Umgang mit dem Tier geht es nicht um die Worte, die gesagt werden, sondern darum, wie sich ausgedrückt wird (z.B. Körperhaltung, Tonfall, zeitlicher Druck). Lamas reagieren wie unsere Mitmenschen, bei einem respektvollem Umgang und souveränem Auftreten vertrauen sie uns. Wie trete ich auf, was „sage“ ich (nur) mit meiner Körpersprache und wie gut kann ich mich auf mein Gegenüber einstellen? Lamas spiegeln uns instinktiv und hemmungslos die Wirkung des eigenen Auftretens – sie lehren uns, dass es nur authentisch geht!
Sie als Teilnehmer bekommen Rückmeldungen zu ihrem Auftreten, zu ihrem Vermögen wie genaues Wahrnehmen und Beobachten, Einfühlsamkeit und ihre Fähigkeit, klare Ansagen zu machen. Und Sie können sich ausprobieren, neue Impulse umsetzen – was funktioniert, was geht nicht.
Das Besondere an dieser exotischen Begegnung: Raus aus Stress und Hektik
Zunehmend entspannt können Sie die laufenden „Sorgen“ bei Seite legen und sich selbst zuwenden, die Nähe des Tieres und die Landschaft genießen.
Führungskräftetraining einmal anders.
Inhalte
Bewusstwerden eigener Verhaltens- und Reaktionsmuster
Wie finde ich den Draht zu meinem Gegenüber?
Wie setze ich mich durch?
Wie gehe ich mit Herausforderungen/Misserfolgen um? (z.B. wenn das Tier nicht folgt oder bockt?)
Wie gehe ich mit Erfolgen um?
Transfer in den menschlichen Alltag: Wo kommt mir das bekannt vor bzw. worauf kann ich das Erlebte übertragen?!
Ablauf
Vorstellung der Lamas und Alpakas
Wissenswertes über ihre eigene Art: Lama- und Alpakakunde
Gegenseitiges Beschnuppern und Annähern
Geführte Wanderung im Gelände, auch mit herausfordernden Gegebenheiten
Reflektionseinheiten
Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat.
Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 €)
Wichtige Hinweis
Der Workshop findet hauptsächlich im Freien statt. Wetter- und wandertaugliche Kleidung und Schuhe sind von Vorteil.
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Buffet mit Frauke Berbig sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25,00 €.
Seit zehn Jahren ist Frauke Berbig als Trainerin, Coach und Moderatorin unterwegs. Neben Ausbildungen im Coaching und tiergestützter Arbeit besitzt sie weitreichende Erfahrungen einmal in eigener Führungstätigkeit als auch in der Arbeit mit den verschiedensten Führungskräften. Dabei spielen immer wieder die Themen wie natürliche Autorität, eigener Leitungsstil und das Sehen von Möglichkeiten und Entdecken von noch nicht erkannten Potentialen eine wichtige Rolle.
Wirtschaftsjunioren zu Coburg e.V.
So 11.06.17
Segway-Tour: Coburg aus einer anderen Perspektive entdecken
gerne laden wir Euch am 20.06.2017 um 14.00 Uhr zur Betriebsbesichtigung bei Denk Keramik in Neershof mit dem Geschäftsführer Fabian Denk ein.
Wir treffen uns um 13.45 Uhr vor dem Eingang.
Die DENK Keramik wurde von Franz Denk 1964 als Familienunternehmen in Coburg, Bayern, gegründet. Wir sind seither in Coburg ansässig und arbeiten nur hier. In zweiter Generation wird das Unternehmen mittlerweile von meiner Frau und mir geführt.
Als Handwerksbetrieb steht bei uns der Mensch und das Naturmaterial Keramik im Mittelpunkt. Ganz bewusst zeigen unsere Stücke die Spuren der Handarbeit und die Schönheit der Keramik. Hinter jedem Teil aus unserer Herstellung steckt das Können und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter. Beste Produkte sind nur mit hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern möglich. Bei uns arbeiten ausschließlich Fachleute, die wir selbst ausgebildet haben.
wer wieder Lust und Zeit hat das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, kann gerne jeden Donnerstag zum Training in das Dr.-Stocke-Stadion kommen.
Bis Ende Juli wird die AOK die verschiedenen Disziplinen (Leichtathletik und Schwimmen) anbieten und gleichzeitig die Leistungsabnahme durchführen.
Welche Leistungen man dazu benötigt, steht in der angehängten Datei. Aus jeder der vier Disziplingruppen muss man jeweils eine Disziplin einbringen. Diese kann ganz nach den eigenen, individuellen Stärken gewählt werden.
Daten
Jeden Donnerstag, ab dem 22.06.17 - 27.07.17 von 17:30 - 19:00 Uhr!
Auf unserer 5. "Nachteulen"-Veranstaltung laden wir Euch zu einem abendlichen Streifzug durch die engen Gassen der Innenstadt ein. Hier zeigt sich Coburg von einer seiner schönsten Seiten: Silhouetten von Türmen, Dächern und Gebäuden zeichnen sich in der Abenddämmerung ab, aus dem Licht der Straßenlaternen ragen imposante Häuserfassaden heraus und über allem thront die Veste - Nachtschwärmern erzählt Coburg ganz eigne Geschichten, die bestimmt noch nicht jeder von Euch kennt.
Pünktlich um 19:00 Uhr starten wir unsere Tour ab der Hof-Apotheke. Die Stadttour wird etwa 2 Stunden dauern.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt - schnell sein lohnt sich also!
wer wieder Lust und Zeit hat das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, kann gerne jeden Donnerstag zum Training in das Dr.-Stocke-Stadion kommen.
Bis Ende Juli wird die AOK die verschiedenen Disziplinen (Leichtathletik und Schwimmen) anbieten und gleichzeitig die Leistungsabnahme durchführen.
Welche Leistungen man dazu benötigt, steht in der angehängten Datei. Aus jeder der vier Disziplingruppen muss man jeweils eine Disziplin einbringen. Diese kann ganz nach den eigenen, individuellen Stärken gewählt werden.
Daten
Jeden Donnerstag, ab dem 22.06.17 - 27.07.17 von 17:30 - 19:00 Uhr!
Junioren engagieren sich erneut im AWO Mehrgenerationenhaus
Liebe Mitglieder, Förderer und Gäste,
Ziel des MADD-Projektes („Make A Different Day“) ist es, dass sich möglichst viele WJ-Kreise an einem gemeinsamen Tag ehrenamtlich für ein individuelles soziales Projekt in ihrem Kreis engagieren.
Die Aktivität der Coburger Junioren konzentriert sich am Mittwoch, 5. Juli 2017 erneut auf das AWO Mehrgenerationenhaus in Coburg. Gemeinsam mit den Bewohnern wird ein besonderer Tag gestaltet. Damit wird an die erfolgreichen Initiativen vergangener Jahre angeknüpft, durch die sowohl die Wirtschaftsjunioren als auch die sozialen Einrichtungen von den jeweils anderen Sicht- und Herangehensweisen profitieren. Der Tag bietet unzählige Gelegenheiten voneinander zu lernen und sich miteinander auszutauschen.
„MAAD - Make A Different Day“ lädt ein zum Mitmachen.Seid dabei und tut einfach mal was anderes!
ABLAUF:
- Begrüßung
- Aufteilung in die Stationen Kochen & Spiele:
Kochen: Es werden Böhmische Knödel und Spätzle frisch zubereitet und anschließend mit Geschnetzelte serviert.
Spiele: Unter fachlicher Anleitung wird wieder Boule angeboten. Außerdem gibt es Kartenrunden mit Rommee und Skip-Bo.
Wer noch Ideen für diesen Tag hat, gerne an Christina Biegner wenden, da sie den Tagesablauf plant: christina.biegner@googlemail.com
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns an diesem Tag unterstützt. Ihr könnt natürlich jederzeit dazu stoßen, solltet Ihr es um 15:00 Uhr nicht schaffen.
Wir treffen uns um 14:50 Uhr vor dem Eingang des Mehrgenerationenhauses.
Wir freuen uns auf Euch und diesen tollen Tag!
Euer Vorstand & Organisation
Inga Hertling, Uwe Müller, Linda Halb, Cindy Schaschek, Isabel Redmann mit Christina Biegner
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
wer wieder Lust und Zeit hat das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, kann gerne jeden Donnerstag zum Training in das Dr.-Stocke-Stadion kommen.
Bis Ende Juli wird die AOK die verschiedenen Disziplinen (Leichtathletik und Schwimmen) anbieten und gleichzeitig die Leistungsabnahme durchführen.
Welche Leistungen man dazu benötigt, steht in der angehängten Datei. Aus jeder der vier Disziplingruppen muss man jeweils eine Disziplin einbringen. Diese kann ganz nach den eigenen, individuellen Stärken gewählt werden.
Daten
Jeden Donnerstag, ab dem 22.06.17 - 27.07.17 von 17:30 - 19:00 Uhr!
wer wieder Lust und Zeit hat das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, kann gerne jeden Donnerstag zum Training in das Dr.-Stocke-Stadion kommen.
Bis Ende Juli wird die AOK die verschiedenen Disziplinen (Leichtathletik und Schwimmen) anbieten und gleichzeitig die Leistungsabnahme durchführen.
Welche Leistungen man dazu benötigt, steht in der angehängten Datei. Aus jeder der vier Disziplingruppen muss man jeweils eine Disziplin einbringen. Diese kann ganz nach den eigenen, individuellen Stärken gewählt werden.
Daten
Jeden Donnerstag, ab dem 22.06.17 - 27.07.17 von 17:30 - 19:00 Uhr!
An einem historischen Ort im Süden Thüringens - der Veste Heldburg - diskutieren wir
mit unserem Gast Prof. Dr. Claus Hipp zum Thema
„Ethik in der Wirtschaft - brauchen wir das überhaupt?“
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr mit einer kleinen Führung durch die Veste Heldburg, welche auch das Deutsche Burgenmuseum beherbergt.
Im Anschluss treffen wir unseren Gast in den Räumen der Burg, zu der er eine ganz besondere Verbindung hat.
Wir freuen uns auf einen spannenden Gedankenaustausch mit einem interessanten Unternehmer und unterhaltsamen Querdenker.
Bei einem gemeinsamen Imbiss lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - nutze deine Chance!
Parkmöglichkeiten findest Du in der Nähe der Burg.
Der Parkplatz am Reitweg ist ca. 300 Meter von der Burg entfernt.
Am Fuße des Veste-Berges gibt es noch einen größeren Partplatz. Von diesem hast du einen Spaziergang von ca. 1.600 Meter vor dir. Achtung es geht straff bergauf ;-)
wie jedes Jahr treffen wir uns "ganz oben - am Theater auf der Festung" mit den Wirtschaftsjunioren Kronach. In einem tollen Ambiente genießen wir das Stück "Wirtshaus im Spessart". Spielbeginn ist 20.30 Uhr.
Um euch eine stressfreie Anreise zu ermöglichen, steht ab 19.30 Uhr wie gewohnt unser WJ-Shuttle am Parkhaus Turnerheim für euch bereit. Nach der Vorführung seid ihr natürlich auch dieses Jahr wieder herzlich zum gemütlichen Beisammensein in der Bastion Marie eingeladen.
Daten
Ansprechpartner: Uwe Müller
Kostenbeteiligung: 20,00 €
Teilnehmer: 15 Karten
WJ-Shuttle am Parkhaus Turnerheim ab 19.30 Uhr
Bitte überweist Euren Eigenanteil bis zum 13.07.2017 auf folgendes Konto:
Tagesworkshop „Pokerstrategien fürs Business nutzen – Warum Spielen gut für Unternehmer und ihre Mitarbeiter ist.“
Ein Workshop, in welchem die persönliche Werte, das Gewinnen und Verlieren, das persönliche Ego und die Abwehr von Manipulationstechniken behandelt werden.
Spielen! Wir spielen zum Vergnügen, zur Entspannung, aus Freude daran. Wir versetzen uns dabei in Spannung und haben Spass an unserem Tun „In einem Bewusstsein des ‚Andersseins’ als im gewöhnlichen Leben“, schrieb der niederländische Kulturanthroposoph und Spielforscher Johan Huizinga in den 30er-Jahren.
„Im Flow sein“, nennen es heute jüngere Vertreter seiner Disziplin: Gewohnte Rollen abstreifen, sich auf Ungewohntes einlassen, ungehemmt sein.
Der Nutzen des Spielens ist seit Jahrhunderten anerkannt: Er reicht vom Entdecken durch Ausprobieren über Konfliktbewältigung, Einordnung in eine Gruppe und Verlierenlernen bis hin zum Entspannen, Träumen und Kreativsein. Dinge, die für Menschen jeden Alters nützlich sind.
Poker trainiert zusätzlich unsere analytischen und mathematischen Fähigkeiten, es fördert lösungsorientiertes Denken, lehrt uns Geduld und Selbstdisziplin und erfordert ein langfristiges Investitionsdenken. Es ist für Business-Teams ideal geeignet, um spielerisch Ziele zu erarbeiten.
Darüber hinaus werden Pokerspieler auf lange Sicht die besseren Menschenkenner und können auch im privaten Umfeld einen Bluffer oder Manipulator schneller erkennen.
Inhalte
Warum wir besser arbeiten, wenn wir spielen
Was Poker ist und was es nicht ist
Poker: Es wird gespielt und beobachtet
Welche Poker-Strategien man fürs Business verwenden kann und welche nicht
Cool bleiben in angespannten Business-Situationen (Pokerface bewahren)
Manipulationstechniken erkennen und abwehren
Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat.
Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann:
Termin 1: Mittwoch, 19. Juli 2017, 10 bis ca. 17 Uhr
Termin 2: Donnerstag, 20. Juli 2016, 10 bis 17 Uhr
Wo: Großer Rittersaal, Schloss Elgersburg, Burgstraße 3, 98716 Elgersburg
Wer: Claudia Chinello, Schweizer Semi-Pokerprofi und Pokertrainerin (www.pokeracademy.ch)
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 €)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Buffet mit Claudia Chinello sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25,00 €.
Claudia Chinello, Semi-Pokerprofi und Pokertrainerin, lehrt seit über 10 Jahren interessierten Privatpersonen und Firmenteams Pokerspielen und wie man mittels Spielstrategien mehr Spass und Erfolg im Business hat. Ihre Kunden sind namhafte Firmen, Organisationen und Businessclubs in der Schweiz sowie im europäischen Raum.
Tagesworkshop „Pokerstrategien fürs Business nutzen – Warum Spielen gut für Unternehmer und ihre Mitarbeiter ist.“
Ein Workshop, in welchem die persönliche Werte, das Gewinnen und Verlieren, das persönliche Ego und die Abwehr von Manipulationstechniken behandelt werden.
Spielen! Wir spielen zum Vergnügen, zur Entspannung, aus Freude daran. Wir versetzen uns dabei in Spannung und haben Spass an unserem Tun „In einem Bewusstsein des ‚Andersseins’ als im gewöhnlichen Leben“, schrieb der niederländische Kulturanthroposoph und Spielforscher Johan Huizinga in den 30er-Jahren.
„Im Flow sein“, nennen es heute jüngere Vertreter seiner Disziplin: Gewohnte Rollen abstreifen, sich auf Ungewohntes einlassen, ungehemmt sein.
Der Nutzen des Spielens ist seit Jahrhunderten anerkannt: Er reicht vom Entdecken durch Ausprobieren über Konfliktbewältigung, Einordnung in eine Gruppe und Verlierenlernen bis hin zum Entspannen, Träumen und Kreativsein. Dinge, die für Menschen jeden Alters nützlich sind.
Poker trainiert zusätzlich unsere analytischen und mathematischen Fähigkeiten, es fördert lösungsorientiertes Denken, lehrt uns Geduld und Selbstdisziplin und erfordert ein langfristiges Investitionsdenken. Es ist für Business-Teams ideal geeignet, um spielerisch Ziele zu erarbeiten.
Darüber hinaus werden Pokerspieler auf lange Sicht die besseren Menschenkenner und können auch im privaten Umfeld einen Bluffer oder Manipulator schneller erkennen.
Inhalte
Warum wir besser arbeiten, wenn wir spielen
Was Poker ist und was es nicht ist
Poker: Es wird gespielt und beobachtet
Welche Poker-Strategien man fürs Business verwenden kann und welche nicht
Cool bleiben in angespannten Business-Situationen (Pokerface bewahren)
Manipulationstechniken erkennen und abwehren
Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat.
Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann:
Termin 1: Mittwoch, 19. Juli 2017, 10 bis ca. 17 Uhr
Termin 2: Donnerstag, 20. Juli 2016, 10 bis 17 Uhr
Wo: Großer Rittersaal, Schloss Elgersburg, Burgstraße 3, 98716 Elgersburg
Wer: Claudia Chinello, Schweizer Semi-Pokerprofi und Pokertrainerin (www.pokeracademy.ch)
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 €)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Buffet mit Claudia Chinello sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25,00 €.
Claudia Chinello, Semi-Pokerprofi und Pokertrainerin, lehrt seit über 10 Jahren interessierten Privatpersonen und Firmenteams Pokerspielen und wie man mittels Spielstrategien mehr Spass und Erfolg im Business hat. Ihre Kunden sind namhafte Firmen, Organisationen und Businessclubs in der Schweiz sowie im europäischen Raum.
wer wieder Lust und Zeit hat das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, kann gerne jeden Donnerstag zum Training in das Dr.-Stocke-Stadion kommen.
Bis Ende Juli wird die AOK die verschiedenen Disziplinen (Leichtathletik und Schwimmen) anbieten und gleichzeitig die Leistungsabnahme durchführen.
Welche Leistungen man dazu benötigt, steht in der angehängten Datei. Aus jeder der vier Disziplingruppen muss man jeweils eine Disziplin einbringen. Diese kann ganz nach den eigenen, individuellen Stärken gewählt werden.
Daten
Jeden Donnerstag, ab dem 22.06.17 - 27.07.17 von 17:30 - 19:00 Uhr!
30 Jahre Wirtschaftsjunioren, wenn das kein Grund zum feiern ist! Nach einem Sektempfang im Kurgarten erwartet euch neben einem delikaten Menü mit servierter Vorspeise sowie ausgewählten Hauptgängen und Desserts vom Buffet ein buntes Programm sowie Musik zum Tanzen. Für einen ausgewählten Kreis besteht zudem die Möglichkeit, bei einem „Glücksspielseminar“ die Spielbank Bad Kissingen kennenzulernen. Kommt nach Bad Kissingen und feiert mit uns!
Programm ab 17 Uhr - Abholung der Eintrittskarten im Eingangsbereich des Kurgarten Cafés ab 18.00 Uhr - Sektempfang im Kurgarten vor dem Kurgarten Café ab 18.30 Uhr - Einlass 19.00 Uhr - Begrüßung und Beginn des Menü-Buffets Programm, Musik u.v.m. 22.00 Uhr - Glücksspielseminar in der Spielbank Bad Kissingen für angemeldete Teilnehmer Ende gegen 1 Uhr
Preis • 39 € pro Person bei Anmeldung bis 30. Juni 2017 • 49 € pro Person bei Anmeldungen 1. - 14. Juli 2017 Getränke sind nach Verbrauch individuell vor Ort in bar zu bezahlen. Der Betrag wird nach Anmeldung von deinem Konto abgebucht. Eine Abmeldung und Rückerstattung des Betrags ist leider nicht möglich.
Veranstaltungsort Kurgarten Café, Am Kurgarten 8, 97688 Bad Kissingen Es stehen keine Parkplätze direkt am Veranstaltungsort zur Verfügung, bitte nutzt einen der angegebenen Parkplätze!
wer wieder Lust und Zeit hat das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, kann gerne jeden Donnerstag zum Training in das Dr.-Stocke-Stadion kommen.
Bis Ende Juli wird die AOK die verschiedenen Disziplinen (Leichtathletik und Schwimmen) anbieten und gleichzeitig die Leistungsabnahme durchführen.
Welche Leistungen man dazu benötigt, steht in der angehängten Datei. Aus jeder der vier Disziplingruppen muss man jeweils eine Disziplin einbringen. Diese kann ganz nach den eigenen, individuellen Stärken gewählt werden.
Daten
Jeden Donnerstag, ab dem 22.06.17 - 27.07.17 von 17:30 - 19:00 Uhr!
Seit über 30 Jahren steht das Kunstversteigerungshaus Rothenbücher im Schloss Birken für kompetenten Service und professionelle Kunstversteigerungen. Das Markgrafenschloss Birken ist mit seiner wertvollen, authentischen Innenausstattung ein wahres Schmuckstück mitten in Bayreuth.
Wir freuen uns auf eine exklusive Führung durch den Hausherren, mit einem Blick hinter die Kulisse eines Auktionshauses in historischem Ambiente.
Bitte beachtet den Anmeldeschluss bis zum 23.07.2017 und Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen. Die Besichtigung erfolgt auf Selbstzahler-Basis in Höhe von 7€/p.P.
Zum Ausklang sind im Anschluss an die Besichtigung Tische in der Trattoria am Studentenwald reserviert.
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
Liebe Mitglieder, Gäste und Freunde der WJ zu Coburg e.V.
wir laden euch recht herzlich am Sonntag, den 06.08.2017 zu einer gemütlichen Wanderung rund um die "Ködeltalsperre" (Trinkwassertalsperre Mauthaus - die größte ihrer Art in ganz Bayern) ein.
Der Weg rund um den Stausee ist ca. 12 KM lang, komplett eben und durchgängig asphaltiert. Somit Kinderwagen, Bollerwagen, Laufrad, Tretroller und Inliner geeignet :-) - es kann also die ganze Familie mit!
Die Ködeltalsperre wurde als Talsperre zum Zwecke der Trinkwasserversorgung geplant und zwischen 1968 und 1972 gebaut. Sie wurde 1975 in Betrieb genommen und war somit die erste bayerische Trinkwassertalsperre. Mit einem max. Fassungsvermögen von 21 Mio. m3 kann sie pro Jahr rund 12,5 Mio. m3 Rohwasser an das Wasserwerk Rieblich der FWO zur Weiterverteilung an die Verbraucher abgeben. Das Versorgungsgebiet umfasst ganz Oberfranken mit Lieferung bis Bayreuth, Bamberg und Hof mit insgesamt rund 430 000 Einwohnern.
Wer also sehen will, wo sein Trinkwasser her kommt, sollt sich den Termin freihalten!
Unsere Nachbarkreise WJ Lichtenfels, Kulmbach und Kronach sind ebenfalls dabei!
Daten:
Ansprechpartner: Uwe Müller
Kosten: kostenfrei und ggf. Selbstzahler
Teilnehmer: unbegrenzt
Beginn: 15:00 Uhr am Hauptdamm der Ködeltalsperre
Fahrgemeinschaft:
Um die ganze Veranstaltung auch so CO2-neutral wie möglich zu halten, können wir von Coburg aus Fahrgemeinschaften bilden. Hierzu treffen wir uns um 13:45 Uhr auf dem dm-Parkplatz beim Brose-Kreisel (Postweg) in Coburg.
Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit Euch!
Was wäre Kronach ohne sein traditionsreiches Freischießen? Und da die Wirtschaftsjunioren Kronach sicherlich nicht die Ersten sein wollen, die mit dieser Tradition brechen, laden wir euch auch dieses Jahr herzlich zu uns nach Kronach ein. Im überdachten Außenbereich der Kaiserhöfer Halle haben wir für die Bierprobe am10.08.2017 wieder 2 Tische für euch reserviert. Da wir Kronicher unsere Kultur gerne mit den benachbarten Kreisen teilen, geht diese Einladung natürlich an alle WJ-Mitglieder, die einen tollen und vor allem zünftigen Abend mit uns verbringen möchten! Um 18.30 Uhr geht's los! Wir freuen uns auf euch!
Letztes Jahr im Mai durften wir Herrn Wolfgang Grupp bei uns in der Ehrenburg begrüßen. Dieses Jahr statten wir seiner Firma TRIGEMA in Burladingen einen Gegenbesuch ab.
Die Firma wurde 1919 gegründet und ist Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung. Unter der Führung von Wolfgang Grupp hat TRIGEMA seit seinem Eintritt im Jahre 1969 weder kurzgearbeitet noch Arbeitskräfte aus Arbeitsmangel entlassen und garantiert auch heute noch den Kindern aller Mitarbeiter einen Arbeitsplatz nach deren Schulabgang.
Herr Grupp ist ein starker Verfechter des Produktionsstandortes Deutschlands. TRIGEMA produziert ausschließlich in Deutschland in Baden-Württemberg. In einem 4-stufigen Produktionsprozess wird die Ware von der Stoffherstellung bis zum Fertigprodukt hergestellt.
Wir haben die Möglichkeit, uns vor Ort ein eigenes Bild davon zu verschaffen. Die Besichtigung beginnt um 10:30 Uhr und ist mit 1,5 bis 2 Stunden angesetzt. Während der Führung wird sich wahrscheinlich auch ein Gespräch mit Herrn Grupp persönlich ergeben.
Im Anschluss an die Besichtigung ist der Besuch des angrenzenden TRIGEMA-Testgeschäftes sowie ein Mittagessen beim Italiener geplant.
Daten:
Ansprechpartner: Inga Hertling
Kosten: kostenfrei
Hin- & Rückfahrt: geplant ist, mit drei Privat-Pkws zu fahren. Es wäre schön, wenn sich hierfür noch zwei Fahrer finden würden. Treffpunkt wird noch festgelegt.
Abfahrt Coburg: 06:00 Uhr
Betriebsbesichtigung: Beginn 10:30 Uhr, Dauer 1,5 – 2 Stunden
Hinweis: max. 12 Teilnehmer
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Inga - Uwe - Linda - Cindy - Isabel
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
Der September steht unter dem Stern der Geselligkeit und so führt es unsere Mitglieder am 18.09. ins Dubliners Bayreuth.
Auf Einladung unseres Interessenten Robert Braun, der neben der Selbstständigkeit auch als Musiker gut beshäftigt ist, freuen wir uns auf ein Whisky-Tasting bei Live-Musik von Robert persönlich. Also auf in den irischen Schoß des bayreuther Whisky-Hochburg!
Günstig wirds wohl noch dazu: bei 3€ Eintritt gibts halbe Preise auf alle Getränke ;-)
Wir freuen uns auf Euch! Eure Vorstandschaft der WJ Bayreuth
Tagesworkshop „Mitarbeitergespräche richtig führen“ (mit Videotraining und Auswertung)
Mitarbeitergespräche gehören zur Tagesordnung, genauso wie ein richtiges Führungsverhalten: Absprachen, Motivation und Kritik, Persönliches und Fehler sind Themen, die nicht immer leicht fallen. In diesem Seminar erfahren Sie wie es dennoch gelingt.
Wir finden, dass das viel verlangt ist? Daniel Hoch zeigt uns, wie wir in unserer Doppelrolle als Führungskraft bzw. Unternehmer und Coach brillieren und unser Unternehmen zum Erfolg bringen.
Inhalte
Schluss mit der Sandwich-Technik
IDW – Technik
Meta-Modell
Milton Modell
Kritische Gespräche
Fragen statt Sagen
Warum? & Wofür?
Tacheles reden
INPUT-K Fahrplan
Kommunikation (NoGo´s, Silben, KZP, Weichmacher) wann und wie?
Körpersprache: Lügen, Manipulation und Chance
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt.
Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat.
Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann:
Termin 1: Donnerstag, 21. September 2017, 10 bis ca. 17 Uhr
Termin 2: Freitag, 22. September 2017, 10 bis 17 Uhr
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 €)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Buffet mit Daniel Hoch sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25,00 €.
Daniel Hoch arbeitet als Autor, Berater und Speaker. Jedes Jahr besuchen über 10.000 Teilnehmer seine Seminare und Vorträge, in denen er seinen Zuhörern Erfolgsrezepte für den Beruf und das Privatleben an die Hand gibt. Außerdem steht er regelmäßig als Experte und Coach für Zeit- und Stressmanagement“ für Funk und TV u.a. RTL und MDR vor der Kamera.
am 21.09.2017 gehen wir zum Kirchweih essen nach Weißenbrunn am Forst in´s "Vesperstübchen".
Hier gibt es traditionell Merch mit Klöß oder für diejenigen die es nicht gern scharf haben, diverseve Bräten wie Sauerbraten, Entenbrust usw. Hier wird noch von der Oma Anne-Marie Packert selbst gekocht.
Unser Vorstandsmitglied Isabel, gehört dort fast schon zum Inventar und wird uns, wie es sich gehört, in Tracht bedienen.
Daten
Donnerstag, den 21.09.17 ab 19:00 Uhr!
Ansprechpartner: Isabel Redmann
Kosten: Selbstzahler
Teilnehmer: 15 Personen (bei großem Interesse, kann die Teilnehmerzahl ggf. noch erhöht werden)
Da es eine kleine gemütliche Dorfwirtschaft ist, sind die Parkplätze recht schnell weg. Ihr könnt dort aber auch einfach auf der Straße parken. Am besten ihr bildet Fahrgemeinschaften.
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend, bei gut bürgerlichem essen und netten Gesprächen.
Tagesworkshop „Mitarbeitergespräche richtig führen“ (mit Videotraining und Auswertung)
Mitarbeitergespräche gehören zur Tagesordnung, genauso wie ein richtiges Führungsverhalten: Absprachen, Motivation und Kritik, Persönliches und Fehler sind Themen, die nicht immer leicht fallen. In diesem Seminar erfahren Sie wie es dennoch gelingt.
Wir finden, dass das viel verlangt ist? Daniel Hoch zeigt uns, wie wir in unserer Doppelrolle als Führungskraft bzw. Unternehmer und Coach brillieren und unser Unternehmen zum Erfolg bringen.
Inhalte
Schluss mit der Sandwich-Technik
IDW – Technik
Meta-Modell
Milton Modell
Kritische Gespräche
Fragen statt Sagen
Warum? & Wofür?
Tacheles reden
INPUT-K Fahrplan
Kommunikation (NoGo´s, Silben, KZP, Weichmacher) wann und wie?
Körpersprache: Lügen, Manipulation und Chance
Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt.
Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat.
Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann:
Termin 1: Donnerstag, 21. September 2017, 10 bis ca. 17 Uhr
Termin 2: Freitag, 22. September 2017, 10 bis 17 Uhr
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 €)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Buffet mit Daniel Hoch sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25,00 €.
Daniel Hoch arbeitet als Autor, Berater und Speaker. Jedes Jahr besuchen über 10.000 Teilnehmer seine Seminare und Vorträge, in denen er seinen Zuhörern Erfolgsrezepte für den Beruf und das Privatleben an die Hand gibt. Außerdem steht er regelmäßig als Experte und Coach für Zeit- und Stressmanagement“ für Funk und TV u.a. RTL und MDR vor der Kamera.
Was gibt es Spannenderes als die Unternehmen kennenzulernen, in denen die eigenen Mitglieder tätig sind? Ende September lädt uns Alexander Horter ein, bei VITRULAN hinter die Kulissen zu schauen.
Die traditionsreiche Vitrulan-Gruppe produziert aus Textilglas Wand- und Deckenbeläge für Innenräume sowie Armierungs- und Trägergewebe, Laminate und Spezialprodukte. Dabei wird besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Nur ökologisch unbedenkliche Beläge garantieren auf lange Sicht ein gesundes, atmungsaktives Raumklima und schonen die Umwelt.
Als Spezialist für technische Produkte aus textilem Glas hat sich die Vitrulan Textile Glass seit langem einen Namen gemacht. Zahlreiche Kooperationen, wie z. B. mit der Fraunhofergesellschaft, belegen, wie stark der Fokus auf Forschung und Innovation gerichtet ist.
Wir freuen uns auf eine spannende Tour, während der wir gemeinsam nicht nur auf Historie und aktuelles Geschehen schauen, sondern auch mehr über die zukünftige Ausrichtung und Pläne von Vitrulan erfahren.
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
"Alles, was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert werden.
Alles, was sich vernetzen kann, wird sich vernetzen.
Und was sich automatisieren lässt, wird automatisiert werden."
Die Frage ist nicht, ob wir unser Business „digitalisieren“ wollen oder nicht. Die Frage lautet vielmehr: Können wir es uns langfristig leisten, es nicht zu tun?
Um eine sinnvolle Strategie in Sachen Digitalisierung zu verfolgen, bedarf es einer wichtigen Grundlage - dem passenden Geschäftsmodell!
Egal ob Start-up oder Traditionsunternehmen, ob Handwerk, Dienstleistung oder Industrie - unsere Geschäftsmodelle müssen auf den Prüfstand, um die Vorteile der Digitalisierung nachhaltig nutzen zu können.
Zusammen mit Dr. Patrick Stähler (Fluidminds, Zürich) wollen wir über die aktuellen Megatrends und die Grundlagen der Digitalisierung sprechen. Darüber hinaus bekommen wir die Möglichkeiten, eine spannende Methode der Geschäftsmodell-Innovation live auszuprobieren.
Wann: 12.10.2017, ab 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo: GRAND HOTEL SUHL - Bahnhofstraße 25, 98527 Suhl
Für unsere Planung gebt bis 06.10.2017 Bescheid, ob Ihr teilnehmt. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei!
Wir freuen uns auf Euch!!!
Herzliche Junioren-Grüße,
Euer Vorstand (Kathrin, Roman und Cindy)
Wir danken der für die freundlichen Unterstützung unserer Veranstaltung!
Wir laden Euch erneut ein zum WJ Herbst Brunch in großer Runde. Exklusiv für uns öffnet am 15.10. die Kaffeeplantage in Kulmbach. Als kleines Schmankerl könnt Ihr Euch wieder auf einen kurzen, spannenden Vortrag freuen. Diese Einladung richtet sich an alle Wirtschaftsjunioren Mitglieder, Gäste, Fördermitglieder oder Interessenten. Selbstverständlich sind auch Eure Familien recht herzlich eingeladen.
Der etwas andere Kochkurs - Thüringer Klöße selber machen. Oder frei nach dem Motto: Mein Freund, der Kloß!
Hannes, ein anerkannter Spezialist und Gastronom aus dem Landkreis Coburg, lädt uns an diesem Tag zu sich in seine Gartenhütte ein und kocht mit uns zusammen Klöße. Diese werden wir natürlich gleich kosten und wie bereits viele kleine Kochlehrlinge des Lindenhof zuvor hoffentlich diese regionale Spezialität einmal anders kennenlernen. Gleichzeitig wird er uns berichten wie er seinen Weg vom Koch im eigenen Gasthaus, hin zum Lieferant von Edeka und Rewe gegangen ist und mit seinen 6 Klößereien der heimliche Klöße-König der Region wurde.
Menü:
- Kartoffelrahmsüppchen - Sauerbraten mit selbstgemachten Klößen - Apfelküchle oder Zwetschgenküchle mit Eis (je nach dem was vom Baum fällt)
"Wenn die Werte zählen, verlieren die Zahlen ihren Zauber. Der Mehrwert lässt sich nur sehr begrenzt in mathematischen Tabellen errechnen. Nur wer Verstand, Herz und Gewissen zusammenspielen lässt, wird nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich werden im Unternehmerleben." (Bruder Paulus)
Vortrag Bruder Paulus - Wie wirtschaftlich ist die Ethik?
Liebe Mitglieder, Förderer und Gäste,
gerne möchten wir Euch zu unserer diesjährigen Highlight-Veranstaltung, einem besonderen Vortrag von Bruder Paulus über das Thema "Wie wirtschaftlich ist die Ethik? - Die Grundlagen erfolgreichen Unternehmertums" einladen.
„Ethik ist Kopfsache und eine Herzensangelegenheit“, so Bruder Paulus. Humorvoll, tiefgründig und persönlichkeitsstark geht er auf sein Publikum zu und trainiert Sinn und Verstand dafür, dem spontanen Wollen Partner zu werden für ein gutes und richtiges Handeln.
Der römisch-katholische Ordenspriester Bruder Paulus wurde am 22. Juli 1959 in Stadtlohn als Bernhard Gerhard Terwitte geboren und trat nach dem Abitur in den Kapuzinerorden ein, wo er den Ordensnamen Paulus für sich wählte. Nach dem Noviziat studierte er Philosophie und Katholische Theologie. Von 2006 bis 2009 leitete Bruder Paulus das Kapuzinerkloster Dieburg bei Darmstadt. Seit 2010 ist er Guardian des Kapuzinerklosters Liebfrauen in Frankfurt am Main.
Er fungiert als Buchautor und Moderator („So gesehen – Talk am Sonntag“, SAT1), schreibt Artikel für Fachzeitschriften, wie das Bankmagazin und ist u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Frankfurter Zukunftsrats.
am Donnerstag, den 26.10.2017 geht es zu einer Besichtigung in das Müllheizkraftwerk - Kernstück der Abfallversorgung für die Landkreise und der Stadt Coburg, Kronach und Lichtenfels. Dort werden jährlich rund 135.000 Tonnen Abfälle verbrannt und dabei Strom und Fernwärme gewonnen.
Der Zweckverband für Abfallwirtschaft hat in den letzten Jahren viel erneuert und auch in den nächsten Jahren sind weitere Modernisierungen geplant.
Wer sich schon immer mal gerne anschauen wollte, was mit seinem Müll passiert, sollte diese Chance nicht verpassen.
Daten
Ansprechpartner: Isabel Redmann
Kosten: kostenfrei
Teilnehmer: 25 Personen
Datum: Donnerstag, den 26.10.17 von 17:00 - 19:30 Uhr!
Treffpunkt: An der Waage / Das erste Häuschen auf dem Weg hinein
Hinweis: Bitte strapazierfähige Kleidung und bequeme Schuhe anziehen!
Wir freuen uns auf eine informative und interessante Besichtigung mit Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Inga - Uwe - Linda - Cindy - Isabel - Christian
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
gerne möchten wir Euch zu einem Workshop über das Thema "Kommunikation" einladen.
Wenn Paul Watzlawick Recht behält, können wir nicht nicht kommunizieren. Wie genial wäre es, wenn wir uns dann auch noch richtig verstehen würden!
Das Problem: Oftmals "docken" wir bei unserem Gegenüber nicht richtig an und wundern uns, warum unsere Botschaft nicht ankommt.
Die Lösung: Schau auf dich selbst und dein Gegenüber. Das 3G-Modell befähigt dich dazu, Kommunikation bewusst zu gestalten und den richtigen Draht zu deinem Gesprächspartner zu finden!
Gemeinsam mit unserer Referentin Kathrin Kern-Ludwig – Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Schmalkalden-Meiningen und Inhaberin von DOit Consult– lernen wir in einem Workshop-Quickie Grundlagen der Kommunikation und das 3G-Model kennen.
Dein Benefit:
Verstehe besser, wie du selbst und andere ticken. Bring damit deine Themen erfolgreicher ins Ziel!
Daten:
Ansprechpartner: Inga Hertling
Ort: Designwerkstatt Coburg, Raum W2
Kosten: kostenfrei
Teilnehmer: max. 16 Personen
Beginn: 18:00 Uhr
Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Workshop mit Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Inga - Uwe - Linda - Cindy - Isabel - Christian
am Donnerstag, 9. November 2017, erwartet die Sparkasse Co-Lif die evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin Prof. Dr. Dr. h. c. Margot Käßmann. Sie war von 1999 bis 2010 Bischöfin der größten evangelischen Landeskirche in Hannover und 2009/2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Davor war sie Gemeindepfarrerin, Studienleiterin der Evangelischen Akademie Hofgeismar und Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Seit April 2012 wirkt sie als „Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017“.
Weitere Infos zur Referentin findet Ihr im Anhang.
Tagesworkshop „Facebook für Unternehmen – DIE Social Media Plattform effizient und gewinnbringend einsetzen“
Facebook ist DIE Social Media Plattform schlechthin. Doch wie kann sie im geschäftlichen Rahmen auch wirklich effizient und gewinnbringend eingesetzt werden? Was macht für mein Unternehmen wirklich Sinn?
Sarah Lorenz erklärt in dem Tagesworkshop alle Themen rund um Facebook als Marketinginstrument für Unternehmen. Sie geht dabei sowohl auf die inhaltliche Gestaltung des Unternehmensprofils als auch auf die Nutzung von Facebook Anzeigen ein und verrät, wo mit einigen Tricks und Kniffen richtig Geld gespart werden kann.
Inhalte
Warum überhaupt Facebook?
Profil vs Seite vs Ort – was brauch ich wirklich?
Fangewinnung für die eigene Seite
Nutzung von Facebook Gruppen
Marketing und Imagepflege
Verknüpfung mit anderen Social Media Plattformen
bezahlte Facebook Werbung
Erstellung von günstigen und effizienten Anzeigen
Optimierung der eigenen Anzeigen
Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmerzertifikat.
Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.
Daten
Wann: Freitag, 17. November 2017, 10 bis 17 Uhr
Wo: Großer Rittersaal, Schloss Elgersburg, Burgstraße 3, 98716 Elgersburg
Wer: Sarah Lorenz – Facebook Expertin, Bloggerin und digitale Nomadin (www.sarahlorenz.de)
Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 €)
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Buffet mit Sarah Lorenz sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25,00 €.
Sarah Lorenz betreut als Facebook Expertin Unternehmen in der strategischen Planung und operativen Umsetzung und ist als Rednerin bundesweit auf namhaften Veranstaltungen unterwegs. Zu ihren Kunden gehören sowohl Unternehmen, die noch am Anfang ihres Facebook-Erfolges stehen sowie Konzerne mit einem fünfstelligen Tagesbudget.
wir laden Euch herzlich zu einer Betriebsbesichtigung des Plüschtierherstellers Heunec in Neustadt ein.
Die Firma Heunec GmbH & Co. KG ist ein internationaler Spielzeugfabrikant mit Sitz in der Puppenstadt Neustadt bei Coburg. Mit einer Jahresproduktion von durchschnittlich zwei Millionen Plüschtieren zählt Heunec zu den zehn großen deutschen Herstellern im traditionellen Spielwarenhandel in Deutschland. Im Sortiment finden sich nicht nur klassische Plüschtiere, sondern auch liebgewonnene Helden aus der deutschen Film-/Serien - & Bücherlandschaft wie das Sandmännchen, die „Rabe Socke“, Bibi & Tina oder aber auch Tilda Apfelkern und „Der Kleine Eisbär“. Aber auch internationale Stars wie „Paddington“ und „Der Kleine Prinz“ sind bei Heunec zu Hause.
Nach der Betriebsbesichtigung bietet sich noch die Möglichkeit im hauseigenen „Kuschelshop“ zu stöbern und dem ein oder anderen Kuscheltier ein neues Zuhause zu bieten.
ja es ist bald schon wieder soweit und die gemütliche und besinnliche Zeit beginnt.
Vanille, Rum, Zimt, Mandeln und Honig - das ist nur eine kleine Auswahl der Zutaten, die während der Weihnachtszeit in keiner Küche fehlen sollten. Lasst Euch in der Weihnachtsbäckerei von himmlischen Genüssen überraschen. Sicherlich werden diese Genüsse auch Eurer Familie die schönste Zeit des Jahres versüßen.
Gerne möchten wir in diesem Jahr an unserer Afterwork Nachteulen mit Euch in den Lehrräumen der VHS Plätzchen backen.
Bitte bringt Leerbehälter mit, damit Ihr die Leckerein im Anschluss mit nach Hause nehmen könnt.
Daten:
Ansprechpartner: Isabel Redmann
Kosten: kostenfrei
Teilnehmer: 15 Personen
Beginn: 18:00 Uhr
Falls Ihr Allergien habt, dann tragt das bitte bei Eurer Anmeldung mit ein.
Auf dem VHS-Gelände gibt es keine Parkplätze, so dass Ihr die umliegenden Parkhäuser nutzen müsstet.
Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Inga - Uwe - Linda - Cindy - Isabel - Christian
unser monatlicher Frühstückstreff findet wieder in gewohnter Umgebung im Café Feiler statt. Mit netten Gesprächen und einem leckeren Frühstück – oder auch nur einer Tasse Kaffee oder Tee – starten wir mit neuen Impulsen in den Arbeitsalltag.
wir treffen uns auch dieses Jahr wieder auf dem Coburger Weihnachtsmarkt und lassen das Jahr bei ein, zwei oder auch drei Glühwein gemütlich ausklingen.
Daten
Donnerstag, den 14.12.2017 ab 19.00 Uhr!
Ansprechpartner: Isabel Redmann
Kosten: Selbstzahler
Treffpunkt: Eingang Höhe Riemann um 19.00 Uhr
Wer es nicht bis 19.00 Uhr schafft, der kann mich anschließend gerne über Handy kontaktieren.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch!
Euer Vorstands-Team der WJ zu Coburg Inga - Uwe - Linda - Cindy - Isabel
Diese Website verwendet Cookies. Für eine optimale Performance, eine reibungslose Verwendung sozialer Medien und aus Werbezwecken empfiehlt es sich, der Verwendung von Cookies & Skripten durch Drittanbieter zuzustimmen. Dafür werden möglicherweise Informationen zu Ihrer Verwendung der Website von Drittanbietern für soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum. Welchen Cookies & Skripten und der damit verbundenen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten stimmen Sie zu?
Sie können Ihre Einstellungen jederzeit unter Datenschutz ändern.